Abseits des Eisatzgeschehens

Trotz der Dramatik und den oft kräftezehrenden Arbeiten um die Einsatz- und Auftragsziele im Schadensgebiet zu erreichen, gibt es nicht viel Zeit und Spielraum, dass sich die Einsatzkräfte auch mal nur kurz erholen können. Somit wird jede Gelegenheit genutzt, auch mal "alle viere" von sich zu strecken. Aber auch regelmäßige Essenspausen stärken nicht nur den Körper, sondern auch den Geist.

Das über viele Jahre erlernte und immer wieder trainierte Know-how mit technischem Gerät umzugehen, steht bei den Helferinnen und Helfern im Vordergrund. Aber es ist auch immens wichtig, dass das zwischenmenschliche zusammenwirken klappt! Schließlich kommen die unterschiedlichsten Menschen aus unterschiedlichen Katastrophen- und Rettungsorganisationen zusammen, mit unterschiedlichem Wissenstand und Material.

Hier mal ein paar Bildern, abseits des Einsatzgeschehens, wie sie nur selten gezeigt werden.