Acht neue LKW Ladekranführer im THW Lindau erfolgreich ausbildet

Die diesjährige Bereichsausbildung Ladekran stand unter den Motto „Alt trifft Neu“.

Unter der Leitung des Lindauer THW-Bereichsausbilders Dirk Sander, fand auch dieses Jahr wieder eine Ausbildung zum LKW Ladekranführer im THW Lindau statt.

Doch bevor die zukünftigen Ladekranfahrer an die Kräne rann durften, musste sie sich mit der umfangreiche Theorie beschäftigen und eine theoretische Prüfung ablegen. Dazu zählen neben der Unfallverhütungsvorschrift der DGUV52 , die gesetzlichen Rahmenbedingungen zum Führen von Ladekränen, Physik, besondere Einsatzbedingung im THW und Anschlagmittelkunde.

Die für den praktischen Teil zur Verfügung gestellten zwei Ladekräne könnten von der technischen Ausstattung nicht unterschiedlicher sein.

Der im Ortsverband Lindau in der Fachgruppe Wassergefahren (FGrW) beheimatete Ladekran (Baujahr1998), der mit seinem Hochsitz und direkt gesteuerten Ventilen und einer rudimentären Sicherheitsüberwachung dem Ladekranführer sehr viel Fingerspitzengefühl und Aufmerksamkeit abverlangt, steht gegenüber der Ladekran aus dem Ortsverband Krumbach mit Baujahr 2020. Als Blick in die Gegenwart und Zukunft hat der THW Bereichsausbilder Christian Sumser vom Ortsverband Günzburg den Ladekran der Fachgruppe Materialerhaltung (Log-M) aus Krumbach nach Lindau mitgebracht. Dieser Kran ist mit Funkfernsteuerung ausgerüstet und die Sicherheitstechnik ist auf dem neuesten technischen Stand.

Alle acht Teilnehmer bekamen ausreichend Gelegenheit mit beiden Kränen und unterschiedlichen Anbaugeräten praktische Grundfertigkeiten zu erwerben. Im Rahmen der praktischen Übungen konnten die Ausbilder Sander und Sumser sich ein Bild von den Fähigkeiten der angehenden Kranführer machen. Alle Teilnehmer haben den praktischen Teil erfolgreich abgeschlossen und bekommen in den nächsten Tagen den begehrten Ladekranführerschein überreicht. Die gesamte Ausbildungszeit betrug 30 Stunden!

Die acht neuen Kranführer dürfen auch außerhalb ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im THW jetzt selbstständig Ladekräne bedienen und haben im Rahme der THW-Fachausbildung die Möglichkeit ihre Fertigkeiten und Kenntnisse weiter zu vertiefen.