Bergung einer gesunkenen Segelyacht

Auf Anforderung der Feuerwehr Friedrichshafen, leistete das THW Lindau überörtliche Einsatzhilfe. Angefordert waren die Bergungstaucher, um eine gesunkene, 10 Meter lange und 2,5 Tonnen schwere, Segelyacht aus dem Hafenbecken Schloss Kirchberg zu bergen. Nach drei Stunden war das Schiff wieder an der Wasseroberfläche wo es von der Feuerwehr Friedrichshafen ausgepumpt wurde. Das Schiff wurde von einem Einsatzboot der Feuerwehr in schlepp genommen und am Bootskran ausgewassert. Der ganze Einsatz für das THW dauerte rund viereinhalb Stunden, damit das wertvolle Schiff vorsichtig den Fluten entrissen werden konnte ohne weiteren Schaden zu nehmen. Die Ursache der Havarie ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Mit im Einsatz waren die Feuerwehr und die Polizei aus Friedrichshafen.

An diesem Beispiel zeigt sich wieder die hervorragende Zusammenarbeit der Hilfeleistungsorganisation auch über die Landesgrenzen hinaus!