Bootsbergung im Hafen

Segelyacht im Kressbronner Hafen gesunken. Bergungstaucher aus Lindau heben das Schiff.

In einem Kressbronner Hafen ist am Sonntag, 17. April 2023 eine Segelyacht gesunken. Wasserschutzpolizei, Feuerwehr und THW waren im Einsatz.

Um die Segelyacht zu bergen, wurde das THW in Friedrichshafen von der Wasserschutzpolizei alarmiert. Da die nächste Bergungstauchereinheit am Bodensee beim THW in Lindau stationiert ist, wurden die Spezialisten zur Bergung des neun Meter langen und fünf Tonnen schweren Bootes hinzugezogen.

Mit Hilfe von sogenannten Hebesäcken wurde die gesunkenen Yacht an die Wasseroberfläche gebracht und anschließend an den Kran zum auswassern geschleppt.

Glücklicherweise konnte die in der ersteinsatzbefindlichen Feuerwehr schnell feststellen, dass keine Gefahr durch auslaufende Betriebsstoffe bestand.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Kressbronn, die Wasserschutzpolizei sowie die THW Ortsverbände Lindau und Friedrichshafen mit ihren Fachgruppen.

Der Einsatz zeigt wieder einmal die schnelle und effektive Zusammenarbeit aller Hilfeleistungsorganisationen am Bodensee auch über Bundes- und Länderübergreifende Zuständigkeiten.

Fotos: Davor Knappmeier und THW Lindau