Bootsbergung mit Taucher

Gegen 16:30 Uhr wurden zwei Fachberater (FB) vom THW Lindau von der Wasserwacht nach Wasserburg angefordert. Es lief bereits die Bergung eines durchgekenterten Segelbootes.

Es wurde versucht das Boot durch drehen wieder aufzustellen was aber auf Grund der Wetterlage missglückte. Da spezialisiertes technisches Gerät benötigt wurde, erfolgte die Alarmierung der Bergungstauchergruppe vom THW Lindau auf Anforderung der Wasserwacht.

Das Segelboot wurde mit einem Spezialgeschirr und mit vier je 500 kg Hebesäcken gesichert und anschließend gehoben.

Die Feuerwehr Wasserburg pumpte das Boot leer und schleppte es zu einer nahe gelegenen Werft wo es dem Eigner übergeben werden konnte.

Im Einsatz waren vom THW Lindau zwei Fachberater, drei Einsatztaucher mit dem Abrollersystem "Bergungstaucher" sowie Unterstützungspersonal aus der Bergungsgruppe des Ortsverbandes. Insgesamt 17 Helferinnen und Helfer vom THW waren im Einsatz. Die Einsatzdauer betrug rund fünf Stunden.

Vorbildlich war wieder einmal die Zusammenarbeit der Hilfeleistungsorganisationen von Feuerwehr Wasserburg, dem THW Lindau sowie der Wasserwacht vor Ort.

https://www.ff-wasserburg.de/

Wasserwacht | Wasserburg am Bodensee (facebook.com)

HvO Nonnenhorn - BRK RD Lindau (B) (rettungsdienst-brklindau.de)

Wasserwacht OG Lindau – Wasserwacht OG Lindau – Die Wasserretter vom Bodensee (ww-lindau.de)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: