THW Einsatzleitung

Vielleicht habt ihr gestern von unserem letzten Einsatz, eine Gebäudesicherung in Lindau, gelesen.

Wusstet ihr auch, dass zu den Einsatzkräften an der Schadensstelle auch immer zusätzlich die Einsatzzentrale in unserer Unterkunft mit einer THW-Führungskraft besetzt ist?

Die Aufgaben dort bestehen darin, dass der Eisatzablauf protokolliert und dokumentiert wird, aber auch die eingesetzten Kräfte eine/n Ansprechpartner/in haben um eventuell weitere Kräfte nachzufordern. Von hier aus findet auch die Kontaktaufnehme mit der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei statt. Des Weiteren werden Verbrauchsmaterial, Betriebsstoffe und Verpflegung bei Bedarf organisiert und an die Einsatzstellen nachgeführt.

Bei kleineren Einsätzen wie einer Ölspur oder einer Gebäudesicherung ist dies nicht relevant. Aber wenn mehrere Schadensstellen angefahren werden, mehrere Fahrzeuge im Einsatz sind oder sich die Einsatzstelle noch weiterentwickelt oder ausweitet, ist ein/e kompetente/r Ansprechpartner/in im Background sehr wertvoll!

Als „kleines“ Muster auf den Fotos die Gebäudesicherung in Reutin vom Pfingstsonntag.