Einsatzupdate aus dem Katastrophengebiet

Seit Sonntagabend ist die Lindauer Einsatzmannschaft im Schadensgebiet und ihrem Einsatzabschnitt in Sinzig eingetroffen und haben augenblicklich ihre Arbeit aufgenommen.

Der Zugtrupp steht auch ständig mit seinem Heimatortsverband in Verbindung. Allen Einsatzkräften geht es den Umständen nach gut.

Die Aufgabe des Lindauer Zugtrupps ist momentan die Erkundung von Wohngebieten aber auch der kritischen Infrastruktur (KRITIS) wie z.B. einer Kläranlage. Sie sind beauftragt mit der Erfassung von Schäden jeglicher Art, auslaufenden Betriebs- und Gefahrstoffe sowie Feststellung von möglichen Einsatzoptionen für das THW, diese aufzunehmen und an die Führungsstelle weiterzuleiten. Es werden THW-Fachgruppen in ihre Einsatzabschnitte eingewiesen, aber auch organisationsübergreifend Verbindung von mit z.B. Feuerwehren aufgenommen sowie die Einsatz- und Lagedaten mit der THW-Führungsstruktur abgeglichen. Die Zusammenarbeit vor Ort mit allen Hilfeleistungsorganisationen klappt nach Auskunft unseres Zugführers super! Die Anfahrt zu den Einsatzgebieten gestalten sich mitunter schwierig, da entweder Straßen weggeschwemmt oder Brücken unpassierbar sind oder komplett fehlen.

Wir wünschen unserer Helferin und unseren drei Helfern vor Ort nach wie vor viel Kraft und Ausdauer bei der Bewältigung ihrer Aufgaben!