Fahrzeugübergabe und Ehrungen verdienter Helfer

Am Freitagabend, 28.09.2018 fand in der Inselhalle Lindau die Fahrzeugübergabe des Fördervereins THW Lindau an den THW Ortsverband Lindau statt. Zwei verdiente Helfer wurden durch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk geehrt.
Ortsbeauftragter Meinrad Gfall

Ein sehr engagierter Helfer vom THW Ortsverband (OV) Lindau spendete dem Förderverein THW Lindau ein Wechselladerfahrzeug, da das alte Fahrzeug des Ortsverbandes bereits in die Jahre gekommen ist. Auch das Tauchfahrzeug müsste in den nächsten ein bis zwei Jahren aus Altersgründen ausgesondert werden. Aus diesem Grund hat die OV Führung entschieden, für die Bergungstauchergruppe einen gebrauchten Abrollcontainer zu beschaffen. Der Container sowie das Fahrzeug wurden in den letzten Monaten durch Eigenleistung der THW Helfer auf die Bedürfnisse des OV´s angepasst und umgebaut.

Im kleinen Kreis wurde am Freitag die beiden Einsatzkomponenten offiziell vom Förderverein an die sogenannte Örtliche Gefahrenabwehr des THW Ortsverbandes Lindau übergeben. Der Oberbürgermeister der Stadt Lindau Dr. Gerhard Ecker, der Landrat des Landkreises Lindau Elmar Stegmann sowie der Landtagsabgeordnete Eberhard Rotter richteten an die Festteilnehmer ihre Grußworte und bedankten sich bei allen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Lindau (B) für ihr ehrenamtliches Engagement. Der Dank richtete sich aber auch an den Förderverein THW Lindau für die großzügige Spende an die Örtliche Gefahrenabwehr, da hier der Haushalt der Stadt Lindau sowie Landkreis Lindau entlastet werden kann und eine optimale Ergänzung der in Lindau befindlichen Rettungsorganisationen von Feuerwehr und Rotem Kreuz erfolgt. Der Fördervereinsvorsitzende Andreas Bucher überreichte, nach seiner eindrucksvollen Rede, die Fahrzeugschlüssel an den Ortsbeauftragten Meinrad Gfall und Zugführer Thomas Waldek.

Im Anschluss der Ansprachen überreichte Tilman Gold vom Landesverband Bayern an zwei verdiente Helfer im Lindauer Ortsverband Ehrenzeichen. Zugführer Thomas Waldek erhielt das Ehrenzeichen in Bronze und Fachberater Reiner Lissek das Ehrenzeichen in Silber. In den einzelnen Laudation, die Tilman Gold vorlas, wurde deutlich warum die beiden aufgrund ihrer herausragenden Leistungen geehrt wurden. Tilman Gold überreichte die Urkunden und die Orden an Lissek und Waldek.

Bevor der Abend im Foyer bei einem Stehimbiss seinen ausklang fand, wurde den Ehrengästen das Wechselladerfahrzeug und die Ausstattung des Tauchcontainers gezeigt und ausführlich erklärt.