20.11.2019, von Lad

Feuerwehr zu Besuch im THW

Führungsdienstgrade der Feuerwehr Wasserburg und Hege im THW Lindau

Auf Anregung durch den Feuerwehrkommandanten Christian Schorer aus Wasserburg, waren die Führungsdienstgrade der Wehren Wasserburg und Hege zu Besuch im Ortsverband Lindau, um sich über deren speziellen Einsatzmöglichkeiten - die über die STAN-Ausstattung des Technischen Zuges hinaus gehen - zu informieren. Besonders interessant waren natürlich der neue Gerätekraftwagen (GKW), die Wechselladerfahrzeuge mit ihren Wechselpritschen Rüstholz und Schwere Bergung. Aber auch der mobile Hochwassercontainer der Stadt Lindau, auf den der OV Lindau im Einsatzfalle jederzeit Zugriff hat und damit auch regelmäßig übt, ist gerade bei Hochwasserlagen besonders interessant. Aber auch die umfangreiche Ausrüstung und die aufwendige Ausbildung der Bergungstaucher ist im Bodenseeraum schon etwas Besonderes. Die Männer der Feuerwehr wurden durch die höheren Führungsdienstgrade vom THW Lindau durch den Abend geleitet. Es gab tolle Gespräche und einen sehr guten Erfahrungsaustausch.

https://www.ff-wasserburg.de/news/20191120?fbclid=IwAR0QtuxP3LK8sKHYBRKqGbNnaoz29RkVWgRsUgMzAaXDPLZMPRq0eC7YkxU


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: