Berchtesgaden,

Helfer vom THW Lindau im Katastrophengebiet

Schnee, Schnee und noch mehr Schnee: Das Jahr 2019 begann mit klirrender Kälte und meterhohem Schnee. Neben Baden-Württemberg und Sachsen ist vor allem Bayern vom Schneechaos betroffen — fünf Landkreise hatten den Katastrophenalarm ausgerufen.

Bis Mitte Januar waren mehr als 9000 ehrenamtliche THW-Kräfte im Einsatz, um einsturzgefährdete Dächer von der schweren Last zu befreien, wichtige Verkehrsstraßen frei zu halten und liegen gebliebene Fahrzeuge freizuschleppen. Helfer aus über 150 Ortsverbänden kämpften mit den Folgen dieses extremen Wintereinbruchs.

Darunter auch vier Männer und eine Frau vom Ortsverband Lindau, die sich für vier Tage in das Katastrophengebiet Berchtesgardener Land auf den Weg machten um dort zu helfen. Vier Tage lang galt es Dächer von öffentlichen Gebäuden von den schweren Schneemassen zu befreien um Beschädigungen oder Einsturzgefahren abzuwehren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: