Langes Aktionswochenende der THW Jugend

Von Freitag 16:00 bis Sonntag 12:00 veranstaltete die THW Jugend ihr Aktionswochenende. Übernachtet wurde in der THW Unterkunft.

Alle Hände voll zu tun hatten die Jungs und Mädels der THW Jugendgruppe am vergangenen Wochenende. Eine Menge an Aufgaben und Einsatz-Szenarien galt es abzuarbeiten. Somit wurde die komplette Ausbildungspalette der Jugendlichen auf den Prüfstand gestellt.

Es galt einen Verkehrsunfall abzusichern und Verletzte zu versorgen, eine Personensuche auf dem Übungsgelände in Sauters durchzuführen und die verletzten Personen im Anschluss fachgerecht auf engsten Raum zu versorgen und zu retten. Aber auch in der Nacht kamen die Einsatzkräfte nicht zur Ruhe, denn es galt in schwierigem Gelände eine Seilbahn zu bauen um ebenfalls Personen über einen Bach zu transportieren. Vorher musste das Gelände selbstverständlich erst einmal großflächig ausgeleuchtet werden, um gefahrlos arbeiten zu können.

Übernachtet wurde ganz im THW-Style auf Feldbetten in der Unterkunft. Zum Abschluss des langen Wochenendes waren die Eltern der Jugendlichen zum Adventsfrühstück in den Heuriedweg eingeladen.

Die Initiatoren des langen Aktionswochenendes Anna Fels, Fabian Maschke und Marvin Waldek wurden von den Eltern mit einem kleinen Präsent bedacht. Allen Beteiligten hat das Wochenende riesen Spaß gemacht, wobei bei dem einen oder anderen Mitwirkenden jetzt erst einmal mächtig Schlaf nachgeholt werden muss.