Motorsägen Ausbildung beim THW: die 2.te Woche

Wie neulich berichtet, fand an einem zweiten Wochenende die zusätzliche Ausbildung an der Motorsäge im Modul B „Baumfällung und Aufarbeitung“ (Starkholzernte), statt.

11 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Lindenberg, Sonthofen, Füssen, Neu Ulm und Lindau aus dem Regionalstellenbereich Kempten, waren erneut Gast beim THW Ortsverband Lindenberg. Nach einen Tag Theorie, wurde an zwei  folgenden Tagen das fällen von großen Bäumen und das zu fallbringen von hängengeblieben Bäumen geschult. Ein wichtiges Ausbildungsthema ist hierbei das seilunterstützte Fällen von Bäumen mit der Seilwinde.

Die Ausbildung wurde nach den Regularien der DGUV 214- 059 und den zusätzlichen Auflagen nach der THW Rundverfügung 423-2015 ausgebildet. Als Ausbilder waren wieder Florian Schäfer vom OV Lindenberg und Thomas Waldek vom OV Lindau verantwortlich.

Die Praxis erfolgte im Wald des Staatsforstbetriebs Sonthofen im Kemptener Wald bei Bezigau. An dieser Stelle ein großes Dankeschön, dass wir die Ausbildung dort durchführen durften!

Nach erfolgreicher theoretischen und praktischen Prüfung stehen den Ortsverbänden nun 11 neue Fachhelfer/innen für die anspruchsvollen Aufgaben in der Gefahrenabwehr zur Verfügung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: