Oesterle Stiftung unterstützt das THW Lindau

Lindau. Professor Dr. Eberhard Oesterle besuchte das THW Lindau am Ausbildungsabend des Lindauer THW und überreichte dort die für die großzügigen Spenden beschafften Ausrüstungsgegenstände. Zwei Stunden lang verschaffte sich Dr. Oesterle einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten vom Ortsverband.

Rechts Dr. Oersterle überreicht Ortsbeauftragter Meinrad Gfall die Wärmebildkamera. Dahinter Gruppenführer FGr BT Walter Nuber mit den beiden Trockentauchanzügen.

Die Dr. Eberhard Oerstel Stiftung hat ihren Zweck der Förderung und Unterstützung der Freiweilligen Feuerwehr der Stadt Lindau (B) sowie die Förderung und Unterstützung der auf dem Gebiet der Stadt Lindau (B) ansässigen ambulanten und stationären Hospizdiensten sowie andere Rettungsdienste als der freiwilligen Feuerwehr mit ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Somit wurde auch das THW Lindau in den Jahren 2020 und 2021 mit Sachspenden bedacht! Aufgrund der in den letzten zwei Jahren kursierenden Corona-Pandemie konnte ein offizieller Übergabetermin nicht stattfinden und wurde jetzt am Donnerstag, 24.11.2022 endlich nachgeholt.

Prof. Dr. Oesterle hat zu diesem Zweck das THW Lindau im Heuriedweg besucht und die bereits beschafften Einsatzmittel den Helferinnen und Helfern vom Ortsverband Lindau übergeben.

Die doppelte Sachspende aus den Jahren 2020/2021 sind eine Wärmebildkamera für die Fachgruppe Wassergefahren sowie zwei Stück Trockentauchanzüge für die THW Bergungstaucher im Wert von mehr als 7.000 Euro.

Beim zweistündigen Besucht informierte sich Dr. Osterle ganz genau für welche Bestimmungen und Einsatzmöglichkeiten die beschafften Ausrüstungsgegenstände eingesetzt und verwendet werden.

Der Gruppenführer der Fachgruppe Bergungstaucher, Walter Nuber erzählte über vergangenen Einsätze der Taucher im In- und Ausland sowie deren umfangreichen Ausbildung. Die Wärmebildkamera ergänzt auch die Ausstattung für Suchmöglichkeiten auf dem Bodensee und wird dort auf den Booten mit eingesetzt.