THW Einsatzkräfte aus Lindau am Rhein

Im Ortsverband Lindau ist seit rund einem Jahr eine THW Helferin aus dem Ortsverband Jülich (NRW) aktiv in der Fachgruppe Wassergefahren tätig. Regine Jumpertz hat ihre vielen THW Ausbildungen in ihrem Heimatortsverband Jülich absolviert. Seit rund einem Jahr  wohnt und arbeitet sie in Oberstdorf. Da sie sich ganz dem THW verschrieben hat, suchte sich Regine einen Zweit-Ortsverband in ihrer Nähe aus, wo sie ihrem Hobby weiter aktiv nachgehen kann. Da die leidenschaftliche Seglerin ihr Herz ganz dem Wasser verschrieben hat, war es naheliegend, dass sie sich einen Ortsverband mit einer Fachgruppe Wassergefahren aussucht. So gelangte Regine nach Lindau.

In ihrer Heimatstadt Jülich findet einmal im Jahr eine größere Übung der Fachgruppen Wassergefahren aus den Ortsverbänden Jülich und Köln-Ost statt. Die Übung fand in der Regel immer im Zusammenhang mit den „Kölner Lichtern“ statt .  Leider konnte die  Veranstaltung seit Corona nicht mehr stattfinden. Nichts desto trotz müssen die Helferinnen und Helfer ihr erworbenes Fachwissen ständig erhalten und ausbauen.

An einem Wochenende im Juli reisten drei THW Helfer aus Lindau, zusammen mit Regine nach Nordrhein-Westfalen, um an der Jahresübung teilzunehmen. Die Ausbildung der THW Einsatzkräfte ist so gestaltet, dass es egal ist in welchem Bundeland, See oder Fluss ihre Aufgaben und Einsatzstellen liegen, da sie für alle Eventualitäten an den Bundeschulen ausgebildet werden.

Die Ausbildungsschwerpunkte lagen dieses Jahr natürlich wie immer beim Erhalt der Fahrpraxis der Bootsführer aber auch auf spezielle Fahrmanöver. Diese sind z.B. anlegen bei schneller Fahrt, Position halten in der Strömung, manövrieren nur mit Motorkraft, Revierkunde, Sonarsuche und vieles mehr. Wichtig für die Einsatzkräfte ist eben auch das Kennenlernen der unterschiedlichen Bootstypen im THW. Zusätzlich wurden auch Helfer in der Bootsbedienung und Bootsführung ohne Motorkraft ausgebildet.

Nach dem dreitägigen Ausbildungswochenende bei den Kameradinnen und Kameraden in NRW, kamen unsere drei THW Helfer erschöpft, aber auch hochmotiviert wieder in Lindau an. Bei den nächsten Ausbildungsthemen am Standort Lindau werden die neu erworbenen Kenntnisse in die Ausbildung mit einfließen. Das Ausbildungs- und Übungswochenende war so erfolgreich, dass es sicherlich nicht der letzte überregionale Erfahrungs- und Helferaustausch gewesen sein wird. Der Anfang ist gemacht!