17.11.2019, von Lad

Zwei Ölspuren beschäftigte das THW Lindau

Heute beschäftigten das THW Lindau gleich zwei Ölspuren gleichzeitig.

Die erste Alarmierung kam um 10:30 Uhr. Gerufen wurden wir zu einer Ölspur am Schönbühl. Diese zog sich entlang bis zum Römerpark.

Parallel waren die Feuerwehren Wasserburg und Nonnenhorn ebenfalls mit dem abkehren und aufnehmen einer großen Ölspur tätig. Wie sich herausstellte, war ein zweiter Verursacher unterwegs vom Bahnhof auf der Lindauer Insel bis nach Baden-Württemberg.  Daraufhin wurde vom Einsatzleiter THW gegen 12:20 ein weiterer Alarm für die THWler ausgerufen, inklusiv der Unterstützung durch die Feuerwehr Lindau und der Feuerwehr aus Bodolz. Jede beteiligte Wehr bekämpfte in ihren Zuständigkeitsbereichen die Ölspuren. Durch den anhaltenden Regen musste an den vielen Abschnitten schnell gehandelt werden, damit das Öl/Diesel nicht in die Kanalisationen eintreten kann. Das meiste kontaminierte Ölbindemittel wurde durch die einzelnen Feuerwehren selbst aufgenommen. Darüber hinaus übernahm die Kehrmaschine des Bauhofs Lindau die restlichen Arbeiten bis über das Stadtgebiet hinaus. Einsatzende für die THWler war um 13:45 Uhr.