Stv. Ortsbeauftragter

Der Stellvetretende Ortsbeauftragte (Stv. OB) ist Leiter des OV-Stabes und nimmt als Vertretung des Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit seine Funktionen und Aufgaben wahr. Zudem ist er für den inneren Dienst im Ortsverband sowie für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OV-Stabes verantwortlich.

Im Einsatzfall ist der Stellvertretende Ortsbeauftragte Leiter des LuK-Stabes im Ortsverband. Er stellt die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablösung der OV-Kräfte sicher. Gleichzeitig hält er Verbindung zum Anforderer und gegebenenfalls der übergeordneten Ebene in der THW-Struktur des THW.

Ausbildungsbeauftragter

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert verantwortlich die Ausbildung im OV. Er unterstützt den OB in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen. Er stellt den Ausbildungsbedarf im OV fest und schlägt dem OB in Absprache mit den Beteiligten entsprechende Maßnahmen vor. Er koordiniert und überwacht, die Grund- und Standortausbildung entsprechend den Ausbildungs- und Fachvorgaben.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie die Maßnahmen zur Helferwerbung im Ortsverband zuständig. Zur Erfüllung seiner Aufgaben ist er in geeigneter Weise in den Informationsfluss des Ortsverbandes eingebunden und unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen sowie der OV-internen Helferinformation. Hierzu gehören insbesondere Helferwerbung, Kontaktpflege zu örtlichen Medien, Pressearbeit, Gestaltung von Publikationen, öffentliche Präsenz bei offiziellen Anlässen etc.

Schirrmeister

Der Schirrmeister (SM) ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des OV mit verantwortlich. Er arbeitet eng mit den Befähigten Personen Technik und Elektro zusammen.

Die Ausübung der Funktion erfordert ein umfassendes technisches Verständnis, Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

.

Verwaltungsbeauftragte/r

Der Verwaltungsbeauftragte (VwBe) ist ein Mitglied des OV-Stabes. Er bearbeitet alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsangelegenheiten und unterstützt den Ortsbeauftragten, den OV-Stab und die Einheitsführer bei administrativen Aufgaben.

Köchin

Die Köchin ist für die Verpflegung und Betreuung der Helfer im OV verantwortlich. Die Köchin stellt die Versorgung des OV mit Verpflegung und die Betreuung der Helfer sicher. Dabei wird sie nach Bedarf von weiteren Helfern unterstütz

Jugendbetreuerin

Die Jugendbetreuerin (JB) ist für die Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer/Innen des OV zuständig. Die JB ist verpflichtet, die Junghelfer in allen Angelegenheiten zu betreuen und entsprechend den Aufgaben des THW auszubilden.

Die Ausübung der Funktion erfordert ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

OV Stab - Aufgaben

Der OV-Stab ist verantwortlich für die Verwaltung und die Führung des Ortsverbandes (OV). Er dient dem Ortsbeauftragten (OB) zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozess sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit. Leiter des Ortsverbandes ist der Ortsbeauftragte (OB). Er wird durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten vertreten, der auch der Leiter des OV-Stabes ist. Der Ortsbeauftragte ist allein verantwortlich für "seine" Dienststelle. Weiterhin sind im OV-Stab der Fachberater, der Ausbildungsbeauftragte, die Verwaltungsbeauftragten, die Jugendbetreuer, der Schirrmeister, der Koch und der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit vertreten.

Führungskräfte des OV-Stabes werden als THW-Fachberater in den Einsatz entsandt, um den Anforderer über die Einsatzmöglichkeiten des THW zu beraten. Dazu bedient er sich derselben Führungsmittel und -organisation wie die Einsatzleitung des Anforderers.