Fachgruppe Bergungstauchen

Der Gruppenführer (GrFü) ist für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft der ihm in der Gruppe unterstellten Helfer verantwortlich. Er untersteht als Unterführer direkt dem Zugführer (ZFü) des Technischen Zuges und wird vertreten durch seinen Truppführer. Im Falle eines Einsatzes erhält er seine Anweisungen in der Regel vom ZFü, diese führt er dann unter eigenverantwortlichem Handeln selbstständig aus.

Der Truppführer (TrFü) führt die Helfer seines Trupps. Unter seiner Führung bewältigen die ihm unterstellten Helfer die gestellten Einsatzaufgaben. Vorgesetzter des Truppführers ist der jeweilige Gruppenführer.

Kompetenzen im „Bergungstauchen“ gibt es in einzelnen THW-Ortsverbänden bereits seit vielen Jahren. Neu ist nun, dass das THW für das Arbeiten unter Wasser bundesweit einheitliche Standards für die technische Ausstattung sowie die Ausbildung festlegt und diese Fähigkeit als eine neue Fachgruppe im Technischen Zug aufstellt. Langfristig soll es in jedem Landesverband mindestens zwei Fachgruppen „Bergungstauchen“ geben. „Unsere Bergungstaucherinnen und -taucher sind in der Lage, unter Wasser Leckagen aufzuspüren, bei der Deichverteidigung zu unterstützen, Sachwerte aus dem Wasser zu bergen sowie in Gewässern Schneid- und Trennarbeiten durchzuführen“, skizziert Präsident Friedsam den Aufgabenbereich dieser neuen Fachgruppe, die zukünftig deutschlandweit die Fähigkeiten des THW erweitert.

Der Ortsverband Lindau verfügt seit 1994 über eine Tauchergruppe. Mit der Möglichkeit der Technischen Hilfeleistung unter Wasser wurde das breite Programm der Hilfeleistungsmöglichkeiten des THW zu Lande und zu Wasser um einen neuen, nicht alltäglichen Bereich erweitert. Seit November 2022 ist die Tauchergruppe in eine neu aufgestellte Fachgruppe Bergungstaucher disloziert.