Ausbildung Hochwasserschutz

Gerade aus den Hochwassergebieten im Dauereinsatz kommend, ist es fast nicht zu glauben, dass kurz darauf an einem Donnerstagabend erneut das Thema „Hochwasserbekämpfung“ für die Lindauer Einsatzkräfte ausgebildet wird.

Waren es die letzten Tage und Wochen bei den Einsätzen speziell Themen für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstantsetzung, der Bergungsgruppe, teile der Fachgruppe Wassergefahren und einen Bergungstauchereinsatz, so wurde am vergangenen Donnerstag die enge Verzahnung der Fachgruppe Wassergefahren mit den Bergungstauchern beim Hochwasser am Bodensee geübt.

Ausbildungsthemen:

• - Freiräumen von Anlandestellen für Boote zur Personenaufnahme.
  • - Befahren mit Booten im Flachwasserbereich inklusiv manueller Fortbewegung.
  • - Öffnen und verschließen von Trink- und Abwasserleitungen unter Wasser mit Tauchern.
  • - Baugrunduntersuchung unter Wasser bei überspülten Häuserfundamenten.