Bereichsausbildung CBRN

An zwei Wochenenden im März fanden im THW Ortsverband Sonthofen die Bereichsausbildung CBRN statt. CBRN steht für chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren (früher „ABC).

Insgesamt nahmen 19 Atemschutzgeräteträger aus den Ortsverbänden im Regionalstellenbereich Kempten teil. Die Ausbildung fand in enger Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und teilweise auf dem Gelände der Schule für ABC-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben in der Jägerkaserne in Sonthofen statt.

Nach einem umfangreichen theoretischen Abschnitt mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr gelerntes in der Praxis unter Beweis stellen. Hierzu gehört unter anderem das Erkennen von CBRN-Gefahren sowie das An- und Ablegen der Schutzkleidung. Es wurde das Arbeiten mit den Messgeräten gelernt sowie das Anmischen einer Dekontaminationslösung. Im Rahmen einer Einsatzübung wurde das Wissen über Gefahrstoffe in der Praxis geübt und vertieft. Hierzu wurden echte Strahler auf dem Übungsgelände der Bundeswehr verteilt, die von den CBRN-Helfern aufgespürt werden mussten, aber auch diverse Einsatzszenarien unter CBRN-Gefahrenlagen abarbeiten. Ebenso wurde der Aufbau einer erweiterten Notdekontaminationsstelle für Einsatzkräfte und deren Betrieb geschult.

Unser besonderer Dank gilt den Ausbildern des THW Ortsverbandes Sonthofen, die die Bereichsausbildung für unsere Helferinnen und Helfer wieder sehr praxisnah und interessant gestaltetet haben.