Einsatzkräfte besuchen Wasserkraftwerk

Am Samstag, 16.09.23 besuchten 19 Männer und Frauen vom THW Lindau das Obervermuntkraftwerk II der Illwerke VKW AG auf der Bielerhöhe Silvretta.

Besichtigt wurde das Kraftwerk bzw. die Kraftwerkskaverne selbst. Die Einsatzkräfte informierten sich über den Speicherkraftwerksverbund „Illwerke VKW AG“ in Bezug Einbindung der Kraftwerke im Stromnetze zur Stabilisierung der Stromversorgung und auch bei Energiemangellagen, da die Kraftwerke „schwarzstartfähig“ sind. Als „Schwarzstartfähig“ wird ein Kraftwerk bezeichnet, dass unabhängig vom Stromnetzt vom abgeschalteten Zustand aus hochfahren kann. Im Gegensatz zu anderen Kraftwerken, die im Normalfall ersteinmal Leistung aus den Stromnetz entnehmen müssen.

 

Nach einem Mittagessen und einer kurzen Wanderung um den Silvrettasee ging es dann auch schon wieder nach Hause. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Informationsausflug ein gelungener Tag.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: