Erneute Großtierrettung

Großtierrettung

Am vergangenen Freitag sind aus einem Lindauer Milchvieh-Betrieb mehrere Kühe ausgebrochen. Drei der Tiere sind dabei in einem nahe gelegenen Waldstück im Morast versunken.
Da die Kühe sich nicht mehr selbstständig befreien konnten wurde um 15:30 Uhr das THW Lindau zur “Großtierrettung“ alarmiert.

Vorort wurde klar, dass hier kein schweres Gerät wie z.B. ein Kran unterstützen kann, denn die drei Kühe waren unterhalb einer steil abfallenden Wiese und etwa 25 Meter vom Weg entfernt in einem zugewachsenen Waldstück eingesunken. Auch eine Anfahrt mit einem Fahrzeug war nicht möglich.

Um nicht nur die Tiere, sondern auch die THW Helfer zu schützen, wurde zur Rettung ein Tierarzt hinzugezogen, der die Rettungsmaßnahmen die ganze Zeit tatkräftig unterstützte.

Mit einer Seilwinde, einem Greifzug und mit Manneskraft wurden die drei Kühe aus ihrer Notlage befreit.
Damit sich die Kühe bei der Rettung mit ihren Hörnern nicht im Dickicht verfangen, mussten mehrere Äste entfernt werden. Um den Tieren nicht noch mehr Stress zuzumuten, wurde das Dickicht nicht mit Motorsägen sondern Handsägen entfernt.

Nach rund. 2,5 Std waren alle drei Kühe gerettet und konnten auf festen Untergrund ihrem Besitzer übergeben werden.

Nach den Reinigungsarbeiten und dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war um ca. 19:00 Uhr für die THWler endlich Feierabend.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: