Lindau (B),

Hochwasser in Lindau

Die Rettungs- und Katastrophenschutzorganisationen kämpften gegen das Hochwasser in Lindau.

Am Freitag und Samstag vom 31.05. auf 01.06.2024 waren THW, Feuerwehr und Rotes Kreuz im Dauereinsatz.

Aufgrund von Starkregen sind viele Bäder überlaufen, Keller und Tiefgaragen wurden überflutet. Die Einsatzkräfte verteilten Sandsäcke an die betroffene Bevölerung und leitsten Pumparbeiten. Mehrer Häuser mussten evakuiert werden, da aufgrund des Hochwassers der Strom zum Teil ausvile. Auch bei einem großen Murenabgang mussten Mendschen aus den Häusern in Sicherheit gebracht werden. Zu  den eingesetzten Feuerwehren aus Lindau mussten Hilfeleistungskontigente der Wehr aus dem oberen Landkreis nach Lindau hinzugezogen werden. Das THW Lindau wurde durch die Lindenberger und Sonthofener Kameraden unterstützt.

Der Landrat war in der Nacht auf Samstag kurz davor, den Katastrophenfall auszurufen. Der Katatrophenstab mit allen verantwortlichen Mitarbeitern der Stadt Lindau trafen sich merhmals, auch über Nacht zur Lagebesprechung. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Lindau war im Dauereinsatz