Sturm hält Lindau in Atem

In der Nacht vom 24. Auf den 25.08.2023 zog eine gewaltige Gewitterfront über Lindau und hinterließ schwere Schäden und Zerstörung.

Am schwersten traf es den Campingplatz in Zech, wo es auch Verletzte gab. Rund 800 Feriengäste mussten vom Campingplatz evakuiert werden. Viele Blaulichtorganisationen aus dem ganzen Landkreis waren im Einsatz. Alle Ehrenamtlichen arbeiteten Hand in Hand!

Das THW Lindau war an mehreren Einsatzstellen tätig. In der Frauenhoferstraße lag ein Baum auf einer Leitung. Nach Prüfung auf Stromfreiheit durch die Stadtwerke Lindau, konnte der Baum aus der Leitung entfernt werden.

In der Schachenerstraße krachte ein Baum in ein Haus und hatte dabei mehrere große Fensterscheiben zerstört, die vom THW provisorisch verschalt werden konnten.

In der Eichwaldstraße war die Straße durch mehrere Bäume blockiert. Hier kam der Lkw-Ladekran vom THW in den Einsatz, um die Stämme, die wie Mikado-Stäbchen aufeinander lagen zu entfernen.

An vielen, weiteren Einsatzstellen wurde gesägt, Eigentum gesichert, Bauzäune aufgestellt, Straßen freigeräumt.

Mit im Einsatz in Lindau waren das THW Lindenberg und das THW aus Friedrichshafen zur Unterstützung bei der Evakuierung des Zecher Campingplatzes.