THW-Lindau freut sich über Spende der Dr. Oesterle-Stiftung in Höhe von 10.000 Euro

Herr Dr. Eberhard Oesterle und Fr. Dipl. Psych. Martina Schützwohl-Schwarz in Ihrer Funktion als neue Stellvertreterin von Dr. Oesterle im Stiftungsrat, haben das THW-Lindau besucht, um sich mit der neuen Führung des Ortsverbandes auszutauschen und sich über die aktuellen Entwicklungen beim THW-Lindau selbst, aber auch über die Zusammenarbeit mit den anderen Blaulichtorganisationen zu informieren.

Bei einem Rundgang wurden der aktuelle Fuhr- und Gerätepark besichtigt. Ebenso wurde die in der Vergangenheit durch den Förderverein des THW-Lindaus finanzierte und nun seit Mitte 2022 in die „offizielle“ THW-Struktur aufgenommene Bergungstauchergruppe und deren Sondergeräte kurz erläutert. Gerade die Entwicklung der Tauchergruppe interessierte Dr. Oesterle, da diese in den letzten Jahren schon mehrfach durch die Dr. Oesterle-Stiftung unterstützt wurde.

Der Besuch diente jedoch nicht nur dem reinen Informationsaustausch, sondern sollte auch die Wertschätzung gegenüber den Engagement und der Professionalität der ehrenamtlichen Lindauer THW-Helfer*innen ausdrücken, welche sich nicht nur bei überregionalen Einsätzen wie im Ahrtal 2021, sondern gerade auch bei Einsätzen im Stadtgebiet und Landkreis, wie zuletzt in der Sturmnacht im August 2023 unter Beweis gestellt hat. Um den Worten auch Taten folgen zu lassen, wurde das THW-Lindau vom Stiftungsrat auch in diesem Jahr großzügig mit einer Zuwendung in Höhe von 10.000 Euro bedacht, welche bei dieser Gelegenheit überreicht wurde.

Ortsbeauftragter Alexander Eigler bedankte sich für die großzügige und in der heutigen Zeit nicht selbstverständliche Unterstützung und verriet auch, dass sich der Ortsverband schon Gedanken über den Verwendungszweck gemacht hat. Die Spende soll als Grundstock für die Beschaffung eines nicht für Einsatzzwecke ausgerüsteten PKWs dienen, was ein lang gehegter Wunsch der Helferschaft ist. Ein solcher PKW kann statt der ansonsten genutzten Einsatzgroßfahrzeuge auch ohne LKW-Führerschein durch die THW-Jugend, die Grundausbildungsgruppe und durch die Helfer selbst für Fahrten zu überörtlichen Tagungen oder Lehrgängen oder für kleine Transport- oder Werkstattfahren verwendet werden.