Verleihung des Ehrenzeichens in Silber

Bei der Amtseinführung des neuen Ortsbeauftragten am 05.05.2023 durch den Landesbeauftragten von Bayern Fritz-Helge Voß, wurden zwei hochengagierte Helfern aus dem Ortsverband Lindau (B) das Ehrenzeichen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Silber verliehen. Das Ehrenzeichen in Silber ist die zweithöchste Auszeichnung die das THW vergibt.

Wilhelm Scholz, seit 53 Jahren sowie Alexander Eigler seit 30 Jahren aktiv im Ortsverband Lindau tätig, zeichnen sich durch ihr überragendes Engagement, ihren steten Einsatz, ihre Kameradschaft und nicht zuletzt ihre Liebe zum THW und ihrem Ortsverband aus. Beide sind bereits Träger des Ehrenzeichens in Bronze.

Durch die Amtseinführung im Alten Rathaus der Stadt Lindau (B) konnte somit auch der würdige Rahmen gefunden werden, um die beiden Helfer auszuzeichnen und zu ehren. Beide waren vollkommen überrascht, da es im Ortsverband Lindau Sitte ist, die ernannten Trägerinnen und Träger der Ehrenzeichen zu überraschen. Streng Geheim wurde schon vor Monaten die beiden Laudationen geschrieben, die Ehrenzeichen beantragt und alle dafür notwendigen Formalitäten organisiert und vorbereitet. Auch die engsten Familienangehörigen werden zur Verleihung eingeladen und in den Festsaal reingeschmuggelt, was die beiden Geehrten im Vorfeld natürlich auch nicht wissen. Die Überraschung für die beiden gelang dementsprechend! Willi Scholz und Alexander Eigler sind Vorbilder für das ehrenamtliche Engagement und ihre Arbeit im THW Lindau.