Waldbrandübung

Am Montag Abend nahm das THW Lindau an einer Waldbrandübung, zusammen mit der Feuerwehr Lindau Wache West und Nord (mit Ober- und Unterreitnau) sowie dem Kommando der Feuerwehr Lindau, teil. Insgesamt waren bei der Übung 70 Einsatzkräfte, davon 20 vom THW.

Die Aufgabe vom THW bestand darin, durch Wasserentnahme aus der Oberreitnauer Ach bis zu den Entnahmebecken das Wasser für den Feuerwehr-Löschangriff, bereitzustellen.

Das THW stellte eine elektrischbetriebene Tauchpumpe mit Spezialleitrad (zur Druckerhöhung) und konnte somit ein Löschfahrzeug in der 1.200 Meter langen Schlauchleitung, ersetzten. Der Versuch "Wasserföderung über lange Strecken" hat tadellos geklappt!

Auch stellte das THW manuelle Waldbekämpumgsgeräte der THW Regionalstelle Kempten den Verantwortlichen vor.

Zum Abschluss der Übung verköstigte das BRK Bereitschaft Lindau, alle Einsatzkräfte mit Nudeln Bolognaiser Art!